QRP

Hier wird es um „QRP“ gehen! Doch was ist eigentlich qrp?

„qrp“ ist eine international gebräuchliche Abkürzung (eine der sogenannten Q-Gruppen), die jedermann versteht, egal welche Sprache er spricht. Und von diesen Abkürzungen gibt es ganz viele; die Abkürzung qrp meint:

Als Frage: Soll ich die Sendeleistung vermindern?

Als Antwort oder Aufforderung: Vermindern Sie die Sendeleistung!

Also geht es um Funkbetrieb mit kleinen Sendeleistungen.

Doch was meint der Funkamateur, wenn er allgemein nun von QRP spricht?

QRP wird von vielen mehr als nur Funkbetrieb mit kleiner Sendeleistung gesehen; für sie ist es eine Philosophie, die gelebt wird, bei der u.a. ausschliesslich Sendeleistungen von maximal 5 Watt genutzt werden (manchmal sogar nur 100 Milliwatt und noch weniger!!). Es wird sehr viel selbst entworfen, entwickelt, gebaut und getestet … Sender, Empfänger, Antennen, Zusatzgeräte und und und …. Der Vorteil der benutzen geringen Sendeleistung ist einfach, dass diese Funk- und Zusatzgeräte sehr klein und teilweise sehr einfach konstruiert werden können da die Bauteile sehr klein ausfallen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die geringen Sendeleistungen sehr viel weniger Strom benötigt wird und somit Outdoor-Funkbetrieb auf z.B. Bergen wesentlich einfacher wird, da die qrp-TRX´e aus (kleinen) Akku´s gespeist werden können. Und es macht einfach SPASS Funkgeräte oder andere (Zusatz-)Geräte selbst zu bauen und dann zu benutzen.

Und wenn man dann zum Ende des SOTA-Betriebs das Funkgerät ausschalten und wieder in den Rucksack einpacken muss und genau in diesem Moment noch von einer Station aus Amerika angerufen wird und ein letztes QSO mit 5 Watt über den großen Teich machen kann…. weiß ich, wofür ich das ganze Zeug stundenlang den Berg hinauf getragen habe!!